Aus eigenem Anbau

August 2021 Wir haben jetzt drei neue Hochbeete bei uns im Garten und staunen jeden Tag, wie schnell unser Gemüse wächst. Es ist erst wenige Wochen her, dass zwei Trainer der „Ackerhelden machen Schule gGmbH“ bei uns waren und gemeinsam mit den Kindern die Hochbeete aufgebaut, befüllt und bepflanzt haben. Eine tolle Aktion gleich nach den Sommerferien!

Und ein großer Spaß für die Kinder, die von der Anlieferung des Materials bis zur ersten Ernte jeden Schritt mitgemacht haben. Die Hochbeete – übrigens Edelkastanie aus nachhaltiger Forstwirstchaft in Deutschland – waren superschnell aufgebaut: ein Boden, vier Wände, ein paar Schrauben und zack – fertig. Dann säckeweise Blähton und Erde und zum Schluss Samen und einige junge Pflänzchen – Kohlrabi, Rote Beete, Salat und Kräuter haben wir gepflanzt. Alle „bio“ natürlich, das finden wir besonders gut – schließlich gibt es bei uns in der Kita nur Essen, das zu 100 Prozent aus kontrolliert biologischer Erzeugung stammt. Nach zwei Stunden Teamwork von Kindern, Erziehern und Ackerhelden war unser neuer Gemüsegarten fertig.

In den ersten Wochen ist es ganz besonders wichtig, dass die jungen Pflanzen gut gegossen werden, haben uns die Ackerhelden noch gesagt. Das hat dankenswerterweise der Regen für uns übernommen – und zwar so reichlich, dass wir vor ein paar Tagen schon die ersten Salatblätter ernten konnten – selbst angebaut und superlecker!