Juli 2025 In unserer Kita begegnen uns auch die großen Themen des Lebens – so geschehen vor Kurzem in unserem Garten. Dort haben die Kinder einen toten Vogel entdeckt. Schnell wurde er wegen seiner schwarzen Federn auf den Namen „Schwarzi“ getauft, eine kleine Amsel.
Gemeinsam haben wir uns entschieden, Schwarzi neben unserem bereits beerdigten Vogel „Toti“ in unserer Parzelle zur letzten Ruhe zu betten. Die Kinder suchten liebevoll schöne Steine als Grabsteine aus und legten sie mit den Namen auf die Erde.
Während der Beisetzung erzählten einige Kinder von eigenen Erfahrungen mit Beerdigungen und den verschiedenen Formen des Abschieds, wie Seebestattungen oder Einäscherungen. Dabei kamen viele tiefgründige Fragen auf, insbesondere: „Was passiert eigentlich mit dem Körper in der Erde?“
Dieses Erlebnis hat uns alle berührt und ein wichtiges Thema angestoßen, das uns in der Kita weiterhin beschäftigen und begleiten wird. Wir sind froh, einen Raum zu schaffen, in dem solche Fragen gestellt und Gefühle ausgedrückt werden dürfen.