Mai 2018 In der Kita Eppiland gehört es in dem letzten Kitajahr – genauer gesagt in dem Vorschuljahr – dazu, eine Reise mit den Kindern zu machen. Sowohl für die Kinder als auch die Eltern und Erziehern war und ist das eine sehr aufregende Zeit. Um die Aufregung für alle zu minimieren und im SInne der Partizipation, haben wir zusammen mit den Kindern die Reise geplant. Wer möchte mit wem im Zimmer schlafen? Was wollen wir dort essen? Wie wollen wir die Zeit dort verbringen? Durch diese Aufarbeitung haben wir es geschafft, eine wirklich tolle Reise zu gestalten.
Neben viel Erholung am See haben wir unsere Zeit in Hoisdorf auch dafür genutzt, unser Zirkusprojekt voran zu treiben: Es wurden T-Shirts gestaltet, ein Name für unseren Zirkus gefunden („Der Kunterbunte Zirkus“), die einzelnen Gruppen haben geprobt und wurden für den Film zum Projekt aufgenommen. Zu unserem Glück, war auch gerade ein Zirkus in Hoisdorf, welchen wir uns zumindestens von außen ansehen durften.
Ein weiteres Highlight war die Schatzsuche, welche wir am zweiten Abend durchgeführt haben. Hier haben die Kinder erfolgreich unsere von Piraten gestohlenen Sachen wiedergefunden und sogar einen Schatz entdeckt!
Am Freitag war die Reise auch schon wieder vorbei. Es war für alle eine wirklich schöne und aufregende Zeit mit viel Sonne, Lachen und vor allem einer Menge neuer Erfahrungen, die man sammelt, wenn man zum ersten Mal alleine ohne die Eltern auf Reisen geht.