Über Sprache und das Sprechen sprechen

März 2017 Ein „Tschüss“-sagen am Morgen zu Mama oder Papa, mit den Freunden beratschlagen, wann man zum Mittagessen geht, beim Hall Supervisor fragen, wo denn die Hausschuhe abgeblieben sind…
es gibt zahlreiche Anläss während des Aufenthalts in der Kita zu sprechen. Trotzdem wollen wir Pädagogen es genau wissen und arbeiten daher täglich daran, dass die Kinder alle Zugänge zu Sprachentwicklung erhalten, die sie benötigen, um stark und selbstbewusst aufwachsen zu können.

Unterstützt werden wir zusätzlich durch das Programm „Alltagsintegrierte und intensivierte Sprachförderung“ der Stadt Hamburg, welches einer Krippen- und einer Elementarpädagogin erlaubt, sich noch individueller mit der Sprachentwicklung eines jeden Kindes auseinandersetzen zu können.
Im März stellte unser Duo der interessierten Elternschaft ihre Arbeit, ihr Vorgehen und Material vor. Zudem hatten die Eltern die Gelegenheit, die Lieblingsbücher ihrer Kinder kennenzulernen und einige Sprachspiele selbst auszuprobieren – auch die Großen hatten dabei viel Spaß.
.

Impressum