Ausflug zu den Melkburen

Juni 2018 Vergangene Woche haben wir einen Ausflug zu den Melkburen in Lentföhrden gemacht. Wir wollten uns vor Ort anschauen, woher eigentlich die Vier-Jahreszeiten-Milch kommt, die es bei uns zum Frühstück gibt.
Da wir wussten, dass es ein langer Ausflug wird und wir erst am Nachmittag wieder zurück in die Kita kommen würden,  haben wir uns alle einen Rucksack mit einem Lunchpaket von zu Hause mitgebracht. Nachdem wir auf dem Hof vom Milchbauern Hans in Schleswig-Holstein angekommen waren, durften wir uns den Gemüse- und Blumengarten anschauen, den es seit diesem Jahr auf dem Hof gibt. Dort haben wir unter anderem Zuccini, Erbsen, Karotten und Salat wachsen sehen und durften süße Erbsen, Gurken und essbare Blumen probieren. Danach haben wir die Gelegenheit genutzt, uns im Freien an einen großen Tisch zu setzen, um unsere Lunchpakete zu verputzen.
Und dann endlich war es  soweit: Mit dem Traktor von Bauer Hans und einem Anhänger ging es auf die Sommerweide. Die Fahrt war laut, ein bisschen stinkig aber sehr lustig!
Auf der Sommerweide haben wir viele Kühe, einige Kälber und den Bullen Gerrit gesehen. Als wir in die Nähe von Mausi, einer ganz zutraulichen Kuh, kamen, hielt Milchbauer Hans den Traktor an und wir durften abwechselnd und in Paaren zu Mausi gehen, um sie zu streicheln. Sie hat uns sogar gezeigt, wie sie Pipi macht!
Mausi ist sehr groß, schwarzweiß gefleckt und richtig lieb. Später hat uns Hans noch erklärt, dass die Kühe viel Gras fressen und es dann teilweise wiederkäuen. Wiederkäuen heißt, dass die harten Grashalme wieder hochgeschluckt werden. Im Maul werden sie beim Wiederkäuen mit sehr viel Speichel fein zermahlen und dann wieder heruntergeschluckt.
Auf der Sommerweide werden die Kühe jeden Morgen einmal bei der mobilen Melkstation gemolken, aber nur so lang, dass die Kühe noch genug Milch für ihre Kälber übrig haben. Die dürfen nämlich bei den Melkburen bei ihren Müttern aufwachsen. Bauer Hans sagt, dass seine Kühe auf jeden Fall  glückliche Kühe seien und wir fanden auch, dass sie ziemlich zufrieden aussahen.
Als wir wieder auf dem Hof angekommen waren, durften wir noch die Milch und den Joghurt von Mausi und den anderen Kühen von der Sommerweide probieren und irgendwie hat sie dieses Mal noch besser geschmeckt als sonst. 🙂

– Manuela & Lea