November 2017 „Es war einmal in einem Königreich, da regierte ein Zwergenkönig…“ Mit einer zauberhaften Geschichte entführten die Musikpädagogen des klingenden Mobils die Kinder in die Welt von Tönen, Geräuschen und Musik. Mit zwei großen Pauken, vielen Trommeln, einem riesigen Kontrabass, zahlreichen Geigen und noch vielem mehr reiste der Bus des klingenden Museums aus der Elbphilharmonie zu uns in die Kita an. Der Bewegungs- und der Entdeckerraum waren die Orte des Geschehens.
In Kleingruppen beschäftigten sich die Kinder spielerisch mit allen mitgebrachten Instrumenten und brachten diese zusammen mit den Musikpädagogen in das Märchen ein. So flog z.B. die Hexe mit Hilfe der Harfe den Berg hinauf und herunter oder der kleinste Zwerg trippelte leise über die Saiten der Geige. Besonders die tiefen Töne des Kontrabasses hatten es den Kindern angetan. Und so wurde der Bogen das eine ums andere Mal über die Saiten geschwungen.
Auch das laute Grollen der Pauken füllte die Luft des Bewegungsraums aus. Da konnte man den Riesen förmlich lachen hören und spüren.
Doch leider geht auch das schönste Märchen einmal zu Ende. Nach einem imposanten Ende mit Tuba und Posaune kam der letzte Durchlauf am Schlusstakt an. Wir bedanken uns für das klangvolle Erlebnis und sehen uns bestimmt im nächsten Jahr wieder!