August 2018 Der Sommer, der dieses Jahr besonders lang und heiß ausgefallen ist, neigt sich leider schon langsam seinem Ende zu. Für die Kinder im Eppiland bedeutet das, dass es Zeit wird, das selbstgezogene Gemüse und Obst aus dem Garten zu ernten!
In den vergangenen Monaten haben wir jeden Tag fleißig die Gemüsepflanzen, die wir im Frühling in unser Hochbeet gepflanzt haben, gegossen und gepflegt.
Diese Mühe wird nun reichlich belohnt: Kartoffeln, Zucchinis, Tomaten, diverse Beeren, Kohlrabi und Kräuter haben wir aus unseren Beeten geerntet und zu schmackhaften Leckereien wie Minzwasser, Salaten, oder Zucchini-Schoko-Kuchen verarbeitet – oder manchmal natürlich auch direkt nach der Ernte genascht.
Eine besonders große Hilfe für die Gartenarbeit waren die Gartengeräte und Arbeitshandschuhe, die uns die Eltern unserer Vorschulkinder zum Abschied geschenkt haben; Mit einer so professionelle Ausstattung geht die Gartenarbeit besonders leicht von der Hand.
Wir genießen die Früchte unserer Arbeit und freuen uns schon auf die Apfel-, Birnen- und Pflaumenernte, die bereits unmittelbar bevorsteht.