Adventszeit im Eppiland

Dezember 2018  Die Kinder und Pädagogen in der Kita Eppiland haben in diesem Jahr eine ganz besonders schöne und spannende Adventszeit gehabt.
Alles begann mit einem ungeschmückten Weihnachtsbaum, der eines Morgens, Anfang Dezember plötzlich mitten in unserer Piazza stand. Im Laufe des Monats wurde der Baum mit wunderschönen, selbstgebastelten Kunstwerken geschmückt und dufte viele Weihnachtslieder hören.

Wir haben gemeinsam mit unseren Familien einen gemütlichen Adventsnachmittag in der Kita verbracht und die Puppenspielerin Petra Albersmann hat uns die spannende Geschichte „Luise ist weg“ vorgespielt. Wir haben gebastelt, gesungen, uns unterhalten und ein gemeinsam zusammengetragenes, köstliches Buffet genossen.

Das tägliche Highlight im Dezember war jedoch unser lebendiger Adventkalender!
Jeden Morgen durften die Kinder einen kleinen Filzstiefel öffnen, in dem sich jeweils ein Zettel mit einem spannenden Angebot für den Vormittag verbarg. Neben Bastelangeboten, Bewegungsspielen und kleinen Exkursionen im Stadtteil spielten auch die Eltern eine ganz besondere Rolle bei der Angebotsgestaltung.
An verschiedenen Tagen kamen als Überraschung Väter, Mütter, Großeltern und Tanten ins Eppiland, die mit den Kindern Weihnachtsplätzen gebacken oder eine weihnachtliche Geschichte vorgelesen haben.
Die Kinder und auch die Pädagogen waren über diesen Einsatz der Familien ganz begeistert – wir alle hatten sehr viel Spaß!

Nachdem wir den letzten Monat des Jahres so gemeinschaftlich und stimmungsvoll haben ausklingen lassen, wünschen wir nun allen Eppiland-Familien
und -Freunden ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2019!