Januar 2020 In unserem Bewegungsraum steht seit Dezember ein neues Regal. In der ersten Zeit erkundeten die Kinder es. Das Ergebnis: Man kann drin sitzen, liegen und etwas hinein stellen. Die Frage war nur, was?!
Allerhand Material kam infrage: Bälle, Taue, Klötze, Dosen, Kissen … jemand musste eine Auswahl treffen. Dazu verabredeten sich Kinder im Alter von 2-6 Jahren, die daran mitwirken wollten, mit einer Pädagogin im Bewegungsraum. Alle Gegenstände wurden aufgebaut und überprüft – passten sie überhaupt in das Regal? Einige Dinge musste direkt aussortiert werden. Über die anderen stimmten die Kinder mit Hilfe von Muggelsteinen ab. Jede*r hatte drei Steine und durfte diese entweder einem oder mehreren Gegenständen zuordnen. Als alle Steine gelegt waren, zählten die Kinder gemeinsam, wo die meisten Steine lagen.
Am Ende landeten große Metalldosen, Schaumstoffbausteine und dicke Schiffstaue im neuen Regal. Die Kinder können diese Materialien jederzeit selbst herausnehmen, um damit zu spielen. Und wenn sie irgendwann keine Lust mehr auf die Sachen haben, wollen sie wieder abstimmen.