Die Schatzsuche geht weiter!

Mai 2022 Nach zwei Jahren Pause konnte im Frühling endlich wieder eine Gruppe Eltern mit uns auf Schatzsuche gehen! Das Elternprogramm „Schatzsuche“ geht über sechs Abende, es wurde von unseren pädagogischen Fachkräften Christian, Shadi und Kira geleitet. Seit 2019 bieten wir unseren Eltern diese Möglichkeit an.

Die „Schatzsuche“ dient der sogenannten Resilienzförderung. Das heißt, sie schärft den ressourcenorientierten Blick der Eltern auf ihre Kinder und stärkt – gerade dadurch – ihre Widerstandsfähigkeit und damit auch die der Kinder.

Im Wesentlichen geht es bei der „Schatzsuche“ neben kleinen Input-Einheiten vor allem um den Austausch zwischen den Eltern zu den unterschiedlichsten Themen. Das erste Treffen dient einem anfänglichen gemeinsamen Kennenlernen und dem Einstieg in das Thema Stärken und Ressourcen. Bei dem zweiten Treffen begeben wir uns auf Spurensuche und betrachten die kindliche Entwicklung genauer. Das dritte Treffen wird ganz dem Thema Gefühle gewidmet – sowohl den Gefühlen der Kinder als auch speziell denen der Eltern. Daran anknüpfend beschäftigen wir uns beim vierten Treffen mit dem Thema konstruktives Streiten und Lösungen finden. Das fünfte Treffen bietet Zeit für einen gemeinsamen Austausch zum Thema Rituale und das Schaffen von Oasen im Alltag. Am letzten gemeinsamen Abend lassen wir alle vorherigen Treffen sowie unsere Erkenntnisse und Erlebnisse revue passieren und betrachten die daraus gewonnenen Schätze.

Gleich am ersten Abend hatten die Eltern das Bedürfnis, eine Chatgruppe zu erstellen, um auch noch nach den Treffen in Kontakt bleiben zu können. Das abschließende Feedback der Eltern war zu unserer großen Freude durchweg positiv und von Dankbarkeit geprägt. Auch diejenigen Teilnehmer*innen, die dem Programm anfangs skeptisch gegenüber gestanden hatten, waren positiv überrascht. Eine Teilnehmerin berichtete sogar bereits davon, durch ihren geänderten Blickwinkel positive Entwicklungen bei ihrem Kind beobachten zu können.

Von Anfang an herrschte zwischen den Pädagog*innen und den zehn Teilnehmer*innen eine gemütliche, wertschätzende und vertrauensvolle Atmosphäre, die sich im Laufe der Treffen noch weiter intensivierte. Es wurde zusammen gelacht, gegessen und getrunken und auch die eine oder andere Träne kullerte. Freiwilligkeit bei jeder Gruppenarbeit, jeder Frage und jeder Aktion sowie Persönliches in einem geschützten Raum teilen zu dürfen, waren die Basis für jedes Treffen.

Shadi, Christian und Kira freuen sich schon jetzt auf die nächste Runde und laden herzlich zur Teilnahme ein. Sobald die weitere Planung steht, werden die neuen Termine bekannt gegeben.

Kommt mit uns auf Schatzsuche und entdeckt als Expertinnen und Experten für eure Kinder mit uns zusammen große und kleine Schätze – bei euch und euren Kindern!