Kita Kiefen für Deutschen Kita-Preis nominiert!

September 2022 Unsere Kita in Kiefen möchte „Kita des Jahres 2023“ werden – und die Chancen stehen richtig gut! Sie ist eine von zwei Kinderwelt Hamburg-Kitas im Wendland und hat mit ihrer ambitionierten Bewerbung gut ein Jahr nach Eröffnung offenbar schon mal ordentlich Eindruck gemacht.

Gemeinsam mit rund 750 anderen Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung aus dem gesamten Bundesgebiet hat sich die Kita Kiefen um den Deutschen Kita-Preis 2023 beworben – und ist in die engere Auswahl gekommen: Sie gehört zu den 25 Nominierten der Kategorie „Kita des Jahres“.

Das macht uns natürlich mächtig stolz, denn der renommierte Deutsche Kita-Preis ist sehr begehrt. Die erstplatzierte Kita des Jahres kann sich auf ein Preisgeld von 25.000 Euro freuen, die vier Zweitplatzierten auf je 10.000 Euro. 

Eine anspruchsvolle Jury zeichnet jedes Jahr fünf Einrichtungen aus, die nachweislich und kontinuierlich an der Qualität der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten. Im Fokus stehen dabei Aspekte, die das pädagogische Konzept von Kinderwelt Hamburg ausmachen: etwa die Orientierung an den Wünschen und Bedürfnissen des einzelnen Kindes, eine achtsame Begleitung der Kinder durch anspruchsvolle pädagogische Fachkräfte sowie gelebte Partizipation, die Beteiligung der Kinder an der Gestaltung ihres Alltags. Aber auch die Einbeziehung nachbarschaftlicher Netzwerke, die Integration der Kita in den Sozialraum sowie das Selbstverständnis von Kita und Träger, eine lernende Organisation zu sein, die sich stetig weiter entwickelt – immer zum Wohl der Kinder. All dies sind Aspekte, die die Jury nun näher betrachtet.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und die Internationalen Akademie Berlin werten die Unterlagen der 25 Nominierten nun nochmal genauer aus. Im Dezember entscheidet sich dann, ob die Kita Kiefen zu den zehn Finalisten gehört. Wer sich schließlich „Kita des Jahres“ nennen darf, entscheidet die Jury mit Expertinnen und Experten der Praxis, Trägerverbänden, Elternvertretungen und Wissenschaft. Die Preisträger werden im Mai 2023 in Berlin bekanntgegeben.

Über den Deutschen Kita-Preis
Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.