Warnstreik – Einschränkungen möglich

Am Donnerstag, den 23. März 2023 rufen mehrere Gewerkschaften Erzieherinnen und Erzieher in den Hamburger Kitas und Grundschulen zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Aus diesem Grund kann es auch in unseren Einrichtungen zu Einschränkungen kommen. Wie groß diese in Ihrer Kita oder an Ihrem Schulstandort ausfallen, kann Ihre Leitung am besten einschätzen. Sprechen Sie sie gerne an!

Bereits beim vergangenen Warnstreik haben sich viele Familien mit Kindern solidarisch gezeigt und sich an der Demonstration beteiligt. Sollten Sie am 23. März auch demonstrieren wollen, für eine bessere Bezahlung der Fachkräfte, die Ihre Kinder viele Stunden am Tag begleiten und betreuen, hier die Eckdaten: 

Treffpunkt: ab 9 Uhr auf dem Rathausmarkt
Demonstration: 10 Uhr vom Rathausmarkt durch die Innenstadt zum Gewerkschaftshaus am Besenbinderhof.

Hintergrund des Warnstreiks sind die aktuellen Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaften kämpfen für eine bessere Bezahlung der Tarifbeschäftigten in Kita und Schule. Sie fordern 10,5% mehr Geld für alle, mindestens aber 500 Euro im Monat. Vor der dritten Verhandlungsrunde Ende März wollen sie den Druck auf die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber erhöhen.