Die Gartensaison beginnt

Mai 2023 Im Spatzennest haben wir seit dem vergangenen Jahr drei tolle Hochbeete. Wir haben sie gemeinsam mit Helfern der „Ackerhelden machen Schule gGmbH“ bei uns aufgebaut. In diesem Jahr wollen wir unbedingt ausprobieren, was wir dort alles pflanzen können.

Deshalb haben wir im April gleich wir die ersten Erbsen und Möhren gesät. Da uns ständig Krähen besuchen, haben wir für unser erstes Hochbeet eine Vogelscheuche gebastelt. Und für die Erbsen haben die Kinder mit Stöcken aus unserem Garten kleine Rankhilfen gebaut. Zeitgleich haben wir Tomaten- und Gurkensamen in kleinen Töpfen eingebuddelt, die jetzt an unseren Fenstern stehen, wo wir schon die ersten Keimlinge sehen können.

Im zweiten Hochbeet haben wir Gurken und Salat ausgesät. Damit die Saat schneller wachsen kann, decken wir sie teilweise mit einer Frühbeetplane ab.

Und im dritten Hochbeet entdeckten wir noch den winterharten Spinat, den wir demnächst zum Mittag essen wollen. Dort fanden wir noch Platz für die Aussaat der roten Bete.

Wir haben Erdbeeren im Garten, die haben die Kinder jetzt in frische Erde umgepflanzt. Außerdem wollen wir Kürbis anbauen sowie Tomaten und Kohlrabi. Und auch die Eltern sollen gerne mitmachen beim Gärtnern in der Kita Spatzennest – von ihnen wünschen wir uns verschiedene frische Biokräuter.

Übrigens haben wir natürlich auch an die Bienen in unserer direkten Nachbarschaft gedacht und diverse Blumensamen im Garten auf verschiedenen Flächen verteilt, wir sind gespannt, was uns bald alles blüht!

PS: Eine tolle Idee haben wir noch, als nächstes wollen wir mal essbare Blüten in unserem Garten säen und damit unser Essen schmücken.

Impressum