Timo, wir gratulieren zur Belobigung!

März 2024 Wir sind stolz auf einen belobigten Lebensretter in unseren Reihen. Unser Haustechniker Timo ist bei der Freiwilligen Feuerwehr und gerade bei einer feierlichen Zeremonie für einen gefährlichen Rettungseinsatz geehrt worden.

Timo war im Dezember zu einem schlimmen Wohnungsbrand gerufen worden. Eine vollgestopfte Wohnung war in Brand geraten und zwei Feuerwehrleute waren in den Flammen eingeschlossen. Timo und seine Kameradinnen und Kameraden haben in dieser Extremsituation schnell und entschlossen gehandelt, schreibt der Branddirektor in der Urkunde. Sie haben ihr eigenes Leben riskiert, um die in Not geratenen Feuerwehrleute zu finden und zu retten. Donnerwetter, was für ein Einsatz!

In Hamburg gibt es neben der Berufsfeuerwehr 86 Freiwillige Feuerwehren mit diversen Kinder-, Jugend-, Einsatzabteilungen. Rund 2 700 ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und -Männer sind in der Stadt einsatzbereit, wenn der Bürger sie braucht. Timo ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Fuhlsbüttel und nimmt gelegentlich auch während seiner Arbeitszeit an Einsätzen teil. Über einen kleinen Pieper, den er am Gürtel trägt, bekommt er die Einsatzinformationen und muss sich dann fix auf den Weg zum Feuerwehrhaus machen.

Impressum