Eine kleine Raupe ganz groß

Juni 2019  Im Mai und Juni haben wir ein Projekt zu dem Kinderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle durchgeführt.
Der beliebte Kinderbuchklassiker wird in diesem Jahr 50 Jahre und der „Raupenvater“ Eric Carle stolze 90 Jahre alt. Das war für uns Anlass genug, uns der lehrreichen Geschichte über eine kleine, hungrige Raupe einmal genauer zu widmen.

Wir haben die Geschichte auf Deutsch und Englisch als Bilderbuch und Kamishibai-Geschichte gelesen, haben Raupenlieder gesungen, Raupenfingerspiele gebastelt und einen Raupe-Nimmersatt-Tischspruch gelernt. Auch in unseren Räumen wurde schnell sichtbar, womit sich die Kinder gerade ganz intensiv beschäftigen:  Aus den verschiedensten Materialien haben wir große und kleine Raupen und Schmetterlinge hergestellt und damit die Kita dekoriert. Einige unserer Fenster wurden mit Raupen aus Fingerfarbe verziert.
Die Projektwochen endeten schließlich in einem Sommerfest, welches ebenfalls ganz unter dem Motto der kleinen Raupe stand!
Wir hatten viel Spaß mit dem „Nimmersatt“ und gratulieren zum Jubiläum!

Scroll Up