ICH-Projekt

August 2020 Endlich ist die Sommerschließzeit zuende und wir sehen uns alle wieder. Es sind soooo viele neue Kinder in unserem Alltag und wir brauchen sicherlich noch etwas Zeit, einander gut kennenzulernen.

Wir haben im Morgenkreis gemeinsam nachgezählt, wie viele Kinder es überhaupt in unserer Kita gibt. Und dabei stellen wir fest, dass jetzt auch wieder viele kleinere Kinder dabei sind. Aber hat die Körpergröße etwas mit dem Alter zu tun?

Eine tolle Gelegenheit, ein kleines Projekt zu starten: mit einem zuvor abgemessenen, einen Meter langen Bindfaden schaut jedes Kind „wie viel vom Bindfaden bin ich groß?“. Dann holen wir eine Körperwaage. Die Zahl auf der Anzeige schreiben wir auf unser Projektblatt, gleich hinter die Bindfadenlänge. Nun fehlt auf der Übersicht nur noch eine Zahl: das Alter. Interessant – auch wenn ich jünger bin als mein bester Freund, ist meine Zahl auf der Waage größer und meistens ist dann auch der Bindfaden, der die Körpergröße misst, länger!

Scroll Up