Juhu, wir sind „KITA21“!

September 2018 Juhu, die  S.O.F. – Umweltstiftung hat uns das fünfte Mal als „Kita21“ ausgezeichnet und nachstehenden Text über uns und unser Projekt verfasst:

„[…] [Die Kinder und Pädagogen der Kita Rantzaustraße] haben sich seit Beginn des Jahres in mehreren Teilprojekten mit dem Thema Abfall- und Plastikvermeidung auseinandergesetzt. Das tägliche Frühstück wird abfall-arm gestaltet, ein Besuch beim Wochenmarkt zeigte Alternativen auf, um verpackungsarm einzukaufen. Diskussionsrunden ermöglichen den Kindern einen reflektierten und engagierten Umgang mit Themen rund um Plastik(-müll). So ging es auch dem Plastikaufgebot innerhalb der Kita an den Kragen: Hierbei stand die Herstellung von ökologischem Zitrusreinigungsmittel im Mittelpunkt, um die verschiedenen chemischen und in Plastik verpackten Reinigungsmittel durch eine nachhaltige Alternative zu ersetzen. Mit Hilfe der pädagogischen Fachkräfte versuchten sich die Kinder auch in der Herstellung von flüssiger Lavendel-Honig-Handseife. Mit Erfolg! […] Der Kita gelingt es, Themen einer nachhaltigen Entwicklung neben der Dokumentation regelmäßig aufzugreifen und miteinander zu verbinden. Wir gratulieren zur fünften Auszeichnung!“

Scroll Up