Kita21 – Auszeichnung für Kita Deelbögenkamp

September 2021 Wir freuen uns wie verrückt! Die hervorragende Arbeit unserer Pädagoginnen und Pädagogen im Bereich “Bildung für nachhaltige Entwicklung” ist erneut ausgezeichnet worden. Unsere Kita Deelbögenkamp darf sich eine weitere Kita21-Plakette ans Gartentor schrauben. Diesmal haben die Kinder und das Pädagogenteam mit ihrem Großprojekt zum Thema “Klimafreundliches Frühstück” überzeugt. 

Ein tolles Projekt, das auch viele Kolleginnen und Kollegen in unseren Kitas inspiriert hat. Übrigens hat die Kita21-Jury in ihrer Begründung für die Auszeichnung formuliert, dass es beeindruckend sei, wie partizipativ wir arbeiten – etwa mit dem Smiley-Feedback-System, das die Kinder in vielen unserer Kitas nutzen, um zurückzumelden, wie ihnen das Essen geschmeckt hat. Es werde außerdem deutlich, dass den Pädagoginnen und Pädagogen daran gelegen sei, Kinder nicht zu belehren, sondern ihnen ihre Standpunkte, Meinungen und Präferenzen zuzugestehen und dann aus einer Nachhaltigkeits-Perspektive auf Entscheidungen und Konsequenzen zu blicken. Schön, so etwas zu lesen!