Kinderwelt@DESY
Bahrenfeld, bilingual

Kinderwelt@DESY

Bahrenfeld, bilingual

Herzlich willkommen in unserer bilingualen Kindertagesstätte mit eigenem Außengelände! Bei uns fühlen sich Kinder aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen heimisch.

Unser Flyer

deutsche Fassung

Our flyer

english version

Kontakt

Kinderwelt@DESY
Notkestraße 85
22607 Hamburg
Leitung: Christina Daniluk

Betreuungsangebot

Öffnungszeiten:
Wir haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet. In unserem Haus finden Krippenkinder ab einem Jahr und Elementarkinder von 3 Jahren bis zum Schulbeginn einen Ort zum Spielen, Lernen und Großwerden. Im Laufe eines Kindergartentages werden bei uns rund 100 Kinder zeitgleich betreut.

Wir bieten je nach Bedarf folgende Leistungsarten nach dem Hamburger Gutscheinsystem an:
– Krippe: 5 bis 10 Stunden
– Elementarbereich: 5 bis 10 Stunden

Anmeldung

Für interessierte Eltern bieten wir regelmäßig eine Informationsveranstaltung in unserer Einrichtung an. So können Sie einen ersten Eindruck gewinnen sowie weitere Informationen über unsere pädagogische Arbeit erhalten. Kommen Sie gern auch ohne Anmeldung dazu. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Anmeldung Ihres Kindes in der Kita verwenden Sie bitte unseren Vormerkbogen / pre-registration form. Bitte beachten Sie: Das Ausfüllen des Bogens garantiert keinen Kita-Platz. Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular entweder per Post an die Kita oder via E-Mail an Frau Lena Spiekermann, stellv. Leitung, unter:
lena.spiekermann@desy.de

Vormerkbogen

Deutsch

Pre-Registration

english version

Galerie

Termine 2019

Infoveranstaltung für interessierte Eltern 2019 / Open house afternoons of 2019
23. Januar, 16 Uhr
10. April, 16 Uhr
18. Juli, 16 Uhr
9. Oktober, 16 Uhr

25. Januar 2019, Teamtag (Kita geschlossen)

13. Februar, Elternabend

4. März, Rosenmontag (nur für die Kinder)

09. April, Zahnprophylaxe im Elementarbereich
13. April,
Gartentag (Eltern und Kinder)
23. April,
Ostereiersuche und Osterfrühstück (nur für die Kinder)

24. Mai, 18 Uhr, Schlaffest der Vorschulkinder (Abholung Samstag 10 Uhr)
31. Mai,
Teamtag (Kita geschlossen)

21. Juni, Sommerfest, alle Familien sind herzlich eingeladen

Juli, Sportfest der Kinder (Eltern sind herzlich eingeladen)
22. Juli bis 2. August,
Sommerschließzeit (Kita geschlossen)

29. August, Elternabend mit Wahl der ElternvertreterInnen

23. Oktober, Vorschulinfo für das Kita-Jahr 2020/2021 (betreffende Eltern werden per Mail eingeladen)
26. Oktober,
Gartentag (Eltern und Kinder)

5. November, Fotograf in der Kita
8. November,
Laternenfest (mit Eltern und Geschwistern)
15. November,
Teamtag (Kita geschlossen)

13. Dezember, Weihnachtsfeier (mit Eltern und Geschwistern)
23. Dezember 2019 bis 01. Januar 2020,
Weihnachtsschließzeit (Kita geschlossen)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Terminen erhalten Sie jeweils rechtzeitig vorher per e-Mail.

Aktuelles

It’s Showtime!

März 2019  Ganze zwei Tage haben die Entertainer unter unseren Kinder geplant, geprobt, aufgebaut und an Details gefeilt. Dann war es soweit: Showtime! Eine Handvoll ausgesuchter Gäste durfte sich die „Aufführung with no name“ angucken. Es gab eine führsorgliche Servicekraft für Snacks und Getränke, eine enthusiastische Moderatorin und zwei hervorragende
Gesamten Artikel lesen»

We’ve got rhythm

Oktober 2018 An zwei Tagen in der Woche besucht uns die Musikpädagogin Inken Fago vom „Kinderkreisel“. Gemeinsam mit Krippen- und Elementarkindern wird getanzt, getobt, gesungen und gespielt. Nicht nur im Bewegen und Musizieren ist Inken ein Ass, sie bringt auch immer wieder neue Ideen mit. Das neueste Projekt: Instrumente selbst
Gesamten Artikel lesen»

Wir sind „Sprach-Kita“

August 2018 Das Bundesprogramm „Sprach-Kita“ ist bei uns eingezogen und alle, die uns besuchen, sollen das sehen können. Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist, haben wir die ganze Welt in unser Haus geholt. In unserem Flur hängt nun eine große Weltkarte aus Holz und das Meer ist mit Magnetfarbe
Gesamten Artikel lesen»

Unser Team

Unser Team besteht aus:
– 15 PädagogInnen mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Naturerfahrung, Bewegung und Literacy,
– darunter acht englisch sprechende PädagogInnen
– einer Kita-Leitung und einer Stellvertretung
– sowie zwei MitarbeiterInnen für den hauswirtschaftlichen Bereich
– einem Hausmeister
– einem BfDler (Bundesfreiwilligendienst) und Praktikanten

Gemeinsam gestalten wir mit den Kindern den Kita-Alltag. Durch einen liebevollen Umgang, eine anregungsreiche Raumgestaltung sowie vielfältige Aktivitäten begleiten und fördern wir die Kinder in ihrer Entwicklung.

 
Amadeus
Moin, ich bin Amadeus aus Hamburg, 41 Jahre alt, seit 2009 Pädagoge bei Kinderwelt@DESY und dort auch die Mitarbeitervertretung.
In der Kita begeistere ich die Kinder mit Mengen, Größen, Formen, Farben und Symbolen, kurz: ich bin Fachmensch für die mathematische Frühbildung im Elementarbereich.


Annabelle
Ich bin ein sehr lebensfroher Mensch und liebe es neue Länder zu bereisen.


Arne
Meine Schwerpunkte sind Psychomotorik und Vorschulpädagogik und
ich mag Wasser in jeder Form.


Audrey
Hi I’m Audrey, originally from Michigan, USA.
I love making music, roasted sweet potatoes and our playground.


Christina
Ich bin Christina Daniluk, Leitung der Kinderwelt@DESY, liebe Lakritze und gutes Organisieren.
Ab Sommer 2019 wechsel ich in die Personalabteilung des Trägers.


Dariush

Mein Name ist Dariush, ich mache seit dem November 2018 meinen einjährigen Bundesfreiwilligendienst in der Kinderwelt@DESY.
Ich bin verrückt nach Fußball und bin bereit jeden Tag etwas neues mit den Kindern zu erleben.


Emma
I’m a Swedish booklover enjoying the adventure of kids!


Insa
Mein Name ist Insa, ich lache gerne, laut und viel.
Privat sowie beruflich bin ich oft in der Natur unterwegs und
liebe kulinarische Reisen jeder Art.


Kiki 
Bore da, good day and guten Tag!
My name is Kiki and I’m from Wales. I have passion for sports, food and art.
I also enjoy doing exercises in our quiet room.


Kimberly

Hey, ich bin Kimberly! In meiner Freizeit tanze und zeichne ich gerne.
Meinen Bundesfreiwilligendienst habe ich bereits in der Kinderwelt@DESY geleistet.
Das hat mir so gut gefallen, dass ich hier seit Januar 2019 auch meine Ausbildung mache.


Lena
„You can never get a cup of tea large enough or a book long enough to please me.“  – C.S. Lewis
Replace „tea“ with „coffee“ and you got me 🙂
Lena ist stellvertretende Leitung und Sprachfachkraft.


Lidia
Ich bin Lidia und ab dem Kita-Jahr 2019/2020 die Leiterin der Kita Kinderwelt@DESY.
In meiner Freizeit gehe ich regelmäßig laufen und liebe es sportlich unterwegs zu sein.


Merle

Hi, I’m Merle. Apart from being outdoors I like a good laugh, a hot bath and a decent cup of coffee.
You might catch me decorating windows with wet toilet paper or jumping in puddles when picking up your children.


Miriam
Ich bin Miriam und seit Juli 2018 im Team.
Reisen gehört zu meinen Leidenschaften und meine Freizeit verbringe ich am liebsten am Meer.


Nadja

Ich heiße Nadja, stamme aus Russland und mache bis November 2019
einen Bundesfreiwilligendienst in der Kinderwelt@DESY. Ich reise sehr gerne.


Pamela
Hi, ich bin Pamela. In meiner Freizeit mache ich seit vielen Jahren Yoga und
hole mir daraus Entspannung und Kraft für den Alltag. In der Ruhe liegt die Kraft. 🙂


Renate
I am Renate and I love all kind of different international food.


Silvia
My name is Silvia and I love enjoying the small things in life.

Konzept

Grundlage unseres pädagogischen Handelns sind die Konzeption von Kinderwelt Hamburg e.V. und die Hamburger Bildungsempfehlungen für Kindertageseinrichtungen. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf Umwelt und naturwissenschaftliche Bildung sowie Krippenpädagogik. Da wir eine bilinguale Kindertagesstätte sind, spricht die Hälfte unserer Pädagogen Englisch.

Wir sehen die Kita als Ort an, in dem Kinder ein Bewusstsein für unsere Umwelt entwickeln, und zwar so früh wie möglich. Denn diese Umwelt ist ihre Zukunft. Wir bieten daher regelmäßig Umweltprojekte an. In Zusammenarbeit mit der Umweltstiftung Save our future (S.O.F.) haben wir ein Wasserprojekt durchgeführt und unsere Kinder brauchen zum Zähneputzen inzwischen viel weniger Wasser. Andere Projekte werden folgen.

Wir haben eine Regenwassernutzungsanlage, wir sammeln und trennen Müll. Unsere Kita ist fast schuhfrei; so vermeiden wir viel Schmutz, der wieder entsorgt werden muss und sparen Wasser. Wir kaufen Lebensmittel überwiegend aus ökologischem Anbau und fairem Handel. Wir kaufen bewusst ein, versuchen aber auch weniger zu konsumieren, da Müllvermeidung besser ist als Mülltrennung. Wir fahren mit dem Rad zur Arbeit und zeigen den Kindern so als Vorbilder, dass umweltbewusstes Handeln im Alltag möglich ist.

Naturwissenschaften und Technik

Naturwissenschaftliche Phänomene sollen die Kinder unmittelbar erfahren. In unserem neu gestalteten Bauraum tummeln sich statt Eisenbahn und Autos nun leere Getränkeverpackungen und aufgerollte Zeitungen. Mit ihnen kann Statik ausprobiert und erfasst werden.

Für Vorschulkinder bieten wir in Zusammenarbeit mit den Eltern Experimentreihen an. Und auch die Krippen- und Elementarkinder kommen nicht zu kurz: In allen Bereichen und bei jedem Angebot stecken Naturphänomene. Bei jedem Anrühren von Kleister oder dem Backen eines Kuchens sehen wir, wie sich Dinge verändern. Mit den Kindern stehen wir staunend vor immer neuen Erscheinungen, die es gemeinsam zu erforschen und diskutieren gilt.

Krippe – Bildung von Anfang an
– In unserer Krippe werden Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut. In dieser Altersstufe sind die Kinder einerseits neugierige Weltentdecker, andererseits brauchen sie jedoch besondere Aufmerksamkeit für ihre Bedürfnisse, sichere Bindungen und Geborgenheit.
– Wir bieten den Krippenkindern genügend Rückzugsmöglichkeiten und altersentsprechende Angebote. Im Kontakt mit älteren Kindern finden sie Herausforderungen und weitere Impulse für ihre Entwicklung.
– Wir begleiten die Kinder auf ihren Entdeckungsreisen und ermöglichen ihnen eigene Erfahrungen. Sie bekommen Zeit und Raum, um Dinge selbst auszuprobieren und eigenständige Lösungen zu entdecken.

Wir sind international

Es liegt uns am Herzen, Kindern aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen einen Ort zu bieten, an dem sie sich heimisch fühlen können und schnell Freunde finden.
Wir arbeiten nach dem immersiven Prinzip, bei dem jede Person in ihrer Sprache bleibt, in jeder Situation den ganzen Tag über. Unsere fließend Englisch sprechenden Pädagogen sprechen also Englisch. So wird das Hörverstehen der Kinder intensiv ermöglicht, die deutsche Sprache als Majoritätssprache wird im Allgemeinen von den Kindern gesprochen.

Raumkonzept & Galerie

Erfahrungsräume als Grundlage einer individuellen Erlebniswelt
In den unterschiedlichen Erfahrungsräumen wie Rollenspiel-, Wasserspiel-, Bewegungs-, Werkraum und Atelier bieten wir den Kindern ein umfangreiches Spektrum an Handlungsmöglichkeiten. Sie können zwischen ruhigen und entspannenden, künstlerischen, gestalterischen oder sportlichen Aktivitäten wählen.

Kinder verstehen wir als kompetente Akteure, die sich ihre Lebenswelt erschließen und dabei ihre Neugier und ihren Wissensdrang stillen.

Mit dem Raumkonzept der Erfahrungsräume erhalten die Kinder vielfältige Möglichkeiten, sich selbstständig und unter Anleitung fachlich kompetenter Pädagogen zu entfalten und in ihrer Persönlichkeit we iterzuentwickeln.

Um den Gedanken des eigenständigen Lernens zu fördern, arbeiten wir nach dem Prinzip der Lernwerkstätten. Durch die Bereitstellung strukturierter Materialien werden die Kinder zum selbstständigen Ausprobieren, Erforschen und Experimentieren angeregt. Die Arbeitsmaterialien und entsprechenden Lernbereiche wählen die Kinder jeweils selbst. Sie entscheiden, womit sie sich gern auseinandersetzen möchten.

Orte für Familien

„Eltern sind keine Zaungäste, sondern Co-Gestalter unseres Bildungssystems“ (W. Fthenakis)

– Wir verstehen unsere Kita als ein Ort für die ganze Familie. Wir möchten, dass Eltern sich bei uns willkommen fühlen und Gelegenheiten bekommen, in die Welt der Kinder einzutauchen und diese mitzugestalten. Die Mitwirkung und Beteiligung von Eltern sehen wir als einen wichtigen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit sowie für die stetige Weiterentwicklung unserer Kita.

Eine Erziehungspartnerschaft ermöglichen wir durch
– Transparenz und umfassende Informationen über unsere Arbeit in der Einrichtung
– die Diskussion über die gegenseitigen Erwartungen und Vorstellungen
– die Bereicherung des Kita-Alltags durch die aktive Mitwirkung der Eltern, z.B. durch regelmäßige Experiment-Stunden mit den Kindern
– die Förderung der Verständigung von Eltern untereinander, zum Beispiel durch Bereitstellung von Begegnungsräumen für Familien.

Formen des gemeinsamen Handelns
– gemeinsame Gestaltung und Begleitung der Eingewöhnungsphase
– regelmäßige Entwicklungsgespräche
– regelmäßige Treffen der Elternvertreter
– gemeinsame Organisation und Durchführung von Festen und Feiern
– Hospitation und Mitwirkung in der Kita

Unsere Elternvertreter
– wahren die Interessen von Eltern und Kindern in der Kita
– sind Schnittstelle zwischen Kita und Eltern
– unterstützen aktiv bei der Umsetzung von Veranstaltungen
– sind Ansprechpartner für Fragen, Wünsche, Anregungen, Probleme, die Eltern mit Elternvertretern ihres Vertrauens besprechen können
– sammeln Vorschläge, Anregungen oder Kritik und stehen hierüber im Austausch mit Vertretern der Kita

Elternbeiträge

Wenn Ihr Kind bei uns betreut werden soll, können Sie einen Kita-Gutschein beim Jugendamt des für Sie zuständigen hamburgischen Bezirksamtes beantragen (www.hamburg.de/kita).

Die Jugendämter vergeben die Gutscheine nach bestimmten Kriterien (wie z.B. Berufstätigkeit der Eltern), die gesetzlich festgelegt sind. Auf dem Gutschein wird angegeben, welche Leistung Sie für Ihr Kind beanspruchen können (z.B. „Krippe 8 Stunden“) und welchen finanziellen Beitrag Sie selbst zu den Betreuungskosten leisten müssen. Die Kita, in der Ihr Kind betreut werden soll, wird auf dem Gutschein nicht festgelegt. Sie können sie selbst auswählen, und – wenn bei uns ein Platz frei ist – mit unserer Kita-Leitung einen Betreuungsvertrag schließen.
In der Hansestadt hat jedes Kind ab einem Jahr bis zum Schuleintritt einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für bis zu 5 Stunden Betreuung inkl. Mittagessen – unabhängig von der Berufstätigkeit der Eltern. Einen weitergehenden Anspruch (auch für Krippenkinder) haben Eltern/Alleinerziehende, die

– berufstätig sind, studieren oder eine berufliche Aus- oder Weiterbildung durchlaufen
– an einer Maßnahme zur Eingliederung in Arbeit (Hartz IV) teilnehmen oder
– einen Deutsch-Sprachkurs für Migrantinnen/Migranten oder einen Integrationskurs besuchen.

Der Leistungsumfang bemisst sich nach dem arbeitsbedingten Bedarf und kann daher bis zu 12 Stunden täglich betragen. Auch Kinder mit dringendem pädagogischen oder sozialen Bedarf (z.B. bei Entwicklungsverzögerungen) können zusätzliche Betreuung in einer Kita ab 0 Jahren erhalten. Die Elternbeiträge richten sich nach der gewünschten Betreuungsleistung, der Familiengröße und nach dem Familieneinkommen.