Unser Konzept

Kinderwelt Hamburg stellt sich vor

Unsere Kitas sind Lebensorte für Kinder, ihre Familien und unsere Mitarbeiter. Unsere Häuser gestalten wir so, dass Kinder vom ersten Lebensjahr bis zur Einschulung optimale Bedingungen vorfinden, sich in ihrem Tempo zu entwickeln, ihre Persönlichkeit und ihre Potenziale zu entfalten.

Bildung verstehen wir als ganzheitlichen, sozialen und kreativen Prozess der Persönlichkeitsentwicklung. Er wird vom Kind selbst geleistet. Unsere Pädagoginnen und Pädagogen sind dabei achtsame Begleiter und Impulsgeber, sie begegnen allen Kindern liebevoll und wertschätzend. 

Offene Pädagogik der Achtsamkeit

Wir geben den Kindern Zeit und Raum, ihren Themen und Bedürfnissen nachzugehen und ihre Lebenswelt freudvoll zu entdecken.

In unserer Praxis orientieren wir uns am Konzept der Offenen Pädagogik. Sie versteht sich als Pädagogik der Achtsamkeit, des offenen Geistes, der eröffneten Möglichkeiten und der verschiedenartigen Erfahrungsräume.

Unsere Pädagogen spezialisieren sich auf einen thematischen Schwerpunkt. Dabei ist das Kind immer der Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Offene Pädagogik bedeutet für uns in letzter Konsequenz, offen zu sein für die Bedürfnisse der Kinder.

Ökologie und Nachhaltigkeit

Ökologisches Handeln gehört zu unseren Grundsätzen, denn die Zukunft der Kinder und unseres Lebensraumes liegt uns am Herzen. Wir wollen Vorbild sein und jeden Tag wieder zeigen, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen sinnvoll ist. Das bedeutet für uns aber nicht Verzicht, sondern mehr Lebensqualität.

Gemeinsam mit den Kindern entwickeln wir Projekte, durch die sie eine wertschätzende Haltung gegenüber der Natur entwickeln können. „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BnE) ist bei uns im Alltag überall spürbar: im naturnah gestalteten Außenflächen und bei der Nutzung regenerativer Energie in den Gebäuden.

Auch bei der Ernährung achten wir auf Nachhaltigkeit – jeder Snack und das Mittagessen stammen zu 100% aus kontrolliert biologischer Erzeugung. 

Lesen Sie hier mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Kinderwelt Hamburg.

Partizipation

Wir beteiligen die Kinder an der Gestaltung ihres Alltags, hören ihnen zu, nehmen ihre Meinung ernst und lassen sie ausprobieren. Dabei ermutigen wir sie, sich einzubringen, eigene Grenzen zu vertreten und die der Anderen zu achten.

Auch die Partizipation der Eltern und sämtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist bei Kinderwelt Hamburg gelebter Alltag.

Bilingualität

Bilingual von Anfang an: Der Erwerb von Fremdsprachen soll nach aktuellen Forschungen möglichst früh, intensiv, natürlich und motivierend erfolgen. Darum setzen wir auf eine bilinguale Pädagogik mit Englisch von Anfang an. Das Eintauchen in die englische Sprache (Immersion) ermöglichen Pädagogen , die auf muttersprachlichem Niveau ihre gesamte Kommunikation auf Englisch führen, dabei allerdings gut Deutsch verstehen. Es gilt durchgehend das Prinzip „one person – one language“. Im Sinne eines wertschätzenden Umgangs mit anderen Kulturen und Sprachen respektieren wir hierbei die Muttersprachen der Kinder.

Ästhetische Bildung

Kinder sind im besonderen Maße empfänglich für den Genuss, den das Staunen bereitet. Wir fördern die Wahrnehmung, das Verstehen der Welt mit allen Sinnen und die Möglichkeit diese Eindrücke zum Ausdruck zu bringen.

Kreativität hilft, Probleme zu lösen und ist damit eine wesentliche Lebens- und Entwicklungsgrundlage des Menschen und eine Schlüsselkompetenz für die Zukunft.

Musik, Rhythmik, Tanz, Rollenspiel oder Kreatives Gestalten bieten den Kindern dabei unterschiedliche Zugänge zur Welt und erweitern ihre individuellen Ausdrucksmittel.

Inklusion

Wir sind offen für die Bedürfnisse und Wünsche jedes einzelnen Kindes und richten unser pädagogisches Handeln achtsam danach aus.  Unterschiedliche körperliche, geistige, kulturelle oder soziale  Voraussetzungen des Einzelnen empfinden wir als Bereicherung.

Die Kinder erleben bei uns, dass niemand ausgegrenzt wird. Jedem Kind soll das bereit gestellt werden, was es für seine Entwicklung braucht – Schutz und Herausforderung können somit für jeden anders ausfallen.

100% bio - unsere Ernährungsphilosophie

Ob in der Kita oder Zuhause – wir meinen, Essen soll schmecken und gut für uns und unsere Umwelt sein. Und da wir genau wissen wollen, was in die Töpfe kommt, kochen wir selbst. Und zwar schon seit  2003 zu 100% mit Zutaten aus kontrolliert biologischer Erzeugung (Kontrollstelle: DE-ÖKO-006).

Da wir ausschließlich Bio-Produkte verwenden, enthalten unsere Speisen auch keine kennzeichnungspflichtigen Zusatzstoffe.

Mehr Informationen zu unserem Ernährungskonzept finden Sie hier.

 

 

Erfahrungsräume

Das Raumkonzept: Wir gestalten unsere Räume nach dem Prinzip von Erfahrungsräumen. Das vielseitige Angebot, das die Räume den Kindern im unmittelbaren Zugang bieten, regt zum kreativen Umgang mit dem vorhandenen Material an. Je nach Anforderung und Ausrichtung der jeweiligen Kita findet man bei uns Ateliers, Bewegungsräume, Entspannungs- und Ruheräume, Räume für Rollenspiel und darstellendes Spiel, Wasserspielräume, Musik- und Medienräume, Räume mit Materialien für Sprache, Schrift, Mathematik und Naturwissenschaften, Restaurants, Baustellen und Naturspielräume.

Orte für Familien

Eltern sind für uns Partner bei der Arbeit mit den Kindern und kritische Begleiter unserer Kita. Unsere Häuser sind lebendige Orte, die auch außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden, z.B. im Rahmen von Elterncafés, Feiern und Beratungsangeboten sowie Kursen für Eltern und Kinder.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit ist ein grundlegendes Element unserer pädagogischen Arbeit. Die Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen und Experten für ihre Kinder. Wir sind an ihren Erfahrungen und ihrer Mitarbeit sehr interessiert. Durch eine individuelle Eingewöhnung und die Möglichkeit zur Hospitation geben wir Eltern die Gelegenheit, den Alltag in unseren Kitas kennen zu lernen. Durch Dokumentation, Elternabende, Gespräche, Elternbriefe und die regelmäßigen Treffen mit den Elternvertretern machen wir unserer Handeln transparent.

Unsere Verantwortung endet nicht an der Tür unserer Kita. Wir vernetzen uns gezielt im Stadtteil und suchen den Austausch mit Nachbarn und Institutionen, um Lobbyarbeit leisten, Eltern gezielt beraten und Verantwortung für unser Umfeld übernehmen zu können.

Ganzheitlich und individuell

In unserer pädagogischen Arbeit konzentrieren wir uns auf eine ganzheitliche Bildung des Kindes.
Auf die folgenden Bildungsbereiche legen wir hierbei den inhaltlichen Schwerpunkt, die sich auch
als Querschnittsaufgaben durch unsere gesamte pädagogische Arbeit ziehen.

  • Sprache, Literacy, Bilingualität
  • ästhetische Bildung und Produktion
  • Musik und Rhythmik
  • Ruhe und Entspannung
  • Bewegung und Psychomotorik
  • Mathematik und naturwissenschaftliche Bildung
  • Erfahrungen mit Medien
  • Emotionale und soziale Entwicklung

 

Wir sind eine lernende Organisation: Im pädagogischen Bereich beschäftigen wir Mitarbeiter mit qualifiziertem Abschluss. Durch interne und externe Fachberatung ermöglichen wir die konzeptionelle und praktische Weiterentwicklung. Die Sicherung unserer Bildungsqualität wird durch ein laufendes Qualitätssicherungsverfahren gewährleistet. Deshalb haben wir uns der Qualitätsgemeinschaft des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Hamburg angeschlossen. Grundlage unserer Arbeit sind unsere Konzeption und die Hamburger Bildungsempfehlungen.