Papier-Projekt

Juni 2018 „Was ist Papier? Woraus besteht es? Wie wird es hergestellt und wo ist Papier überall zu finden?“, sind nur einige der Fragen, die wir uns im Rahmen unseres Papier-Projektes gestellt haben. Auch bei uns in der Kita lassen sich ganz viele verschiedene Papiersorten finden; Vom bunten Bastelpapier, Büchern und Heften über Krepppapier, Fotokarton und Teeverpackungen bis hin zum Klopapier. Papier ist wirklich vielseitig!
Manches Papier kann Wasser total gut aufsaugen, anderes zerreißt dann ganz schnell. Um herauszufinden, welche Eigenschaften Papier noch hat, haben wir mit Wasser, Farbe und Luft experimentiert.
Auf dem Gut Karlshöhe konnten wir unser eigenes Papier herstellen. Wir haben dabei festgestellt, dass das ganz schön viel Arbeit ist und -wenn keine Maschinen eingesetzt werden- man auch richtig viel Kraft braucht! Unser Papier haben wir individuell verschönern können und es ist wunderschön und einzigartig geworden, seht selbst:

 

Scroll Up