Kita Spatzennest für vorbildliche Bildungsarbeit als „KITA21“ ausgezeichnet

September 2014 Wir freuen uns über unsere „KITA21“-Zertifizierung. Diese Auszeichnung wird an Kitas verliehen, die den Alltag im Sinne von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung gestalten. Sie wird jährlich von der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung in Kooperation mit der Freien und Hansestadt Hamburg und der Leuphana Universität Lüneburg vergeben.

Wir haben uns für das Projekt „Hörst du die Möhren wachsen – Kinder lauschen der Natur“ entschieden. So sollten die Kinder unter drei Jahren vielfältige sinnliche Erfahrungen in der Natur sammeln und Respekt vor unserer „einen Welt“ entwickeln können. Das gelang direkt vor unserer Haustür: In dem naturnah gestalteten Außengelände konnten auch die Jüngsten heimische Tiere und deren Lebensweise kennenlernen und erfahren, dass deren Nahrung der Erde entspringt. Sie lernten auch, dass die Pflanzen im kitaeigenen Garten Pflege benötigen und waren daran beteiligt, sie zu Speisen zu verarbeiten.

Um darzustellen, dass auch die Lebensmittel für die Menschen dem Boden entstammen, stellten das Team täglich einen Korb zusammen, der die Zutaten für das Mittagessen enthielt. Gab es z.B. Kartoffelpüree mit gedünstetem Fisch, lagen in dort Kartoffeln und ein Fisch. Darüber entstanden häufig Gespräche über die Herkunft der Lebensmittel, Landwirtschaft und Tierhaltung. Die spannende Projektzeit hat uns bereichert: Durch „KITA21“ konnten die Kinder sich einmal mehr auf vielfältige und spielerische Weise mit zukunftsrelevanten Themen auseinandersetzen und erfahren, dass ihr Handeln von Bedeutung ist.

Impressum