Unsere Kinder aus der Krachmacherstraße

April 2021 Wir sind ein bisschen stolz: so ein schöner Straßenname, es gibt ihn nur einmal in Deutschland und dann war das Ganze auch noch unsere Idee! Die Adresse der Kita Trebel ist jetzt Krachmacherstraße 3, klingt das nicht schön? Astrid-Lindgren-Kenner wissen natürlich: in der Krachmacherstraße wohnt auch Lotta mit ihren Geschwistern Mia Maria und Jonas.

Unsere erste Wendland-Kita befindet sich in einem kleinen Stichweg, der bis vor kurzem einfach so hieß, wie die Straße, von der er abgeht, nämlich Gorlebener Weg. Als die Gemeinde beschloss, ein neuer Name müsse her, durften wir Vorschläge einreichen. „Wir freuen uns, dass wir im Gemeinderat eine Mehrheit für unsere Idee begeistern konnten!“, so Petra Meinhof, Leiterin der Kita Trebel. „Für mich steht die Krachmacherstraße symbolisch für die vielen wunderbaren Kinderbücher von Astrid Lindgren – Symbole für die Wahrung der Kindheit“, sagt sie. „Das passt zu unserer Auffassung von Pädagogik – Kinder brauchen Raum und Zeit für ihre Entwicklung. Wir richten uns nach ihren Bedürfnissen und bieten ihnen einen sicheren Ort für Spiel, Entdeckerfreude und Geborgenheit.“

Zur feierlichen Enthüllung des neuen Straßenschildes mit Trebels Bürgermeister Torsten Breese gab es Pfannkuchen, Kinderbier, Limonade und Konfetti. Ein Reporter der Elbe-Jeezel-Zeitung ist gekommen und der Bürgermeister erinnerte sich an die Zeit, als er seiner Tochter noch vorgelesen hat: „Bei ‚Krachmacherstraße fallen sie einem gleich alle ein – Bullerbü, Michel, Lotta und natürlich Pippi Langstrumpf … meine Tochter hat die Geschichten von Astrid Lindgren früher geliebt. Ein schöner Straßenname!“

„Das war richtig feierlich“, sagt Petra Meinhof „für uns war es besonders schön, weil wir wegen Corona unsere Eröffnung bisher ja eigentlich noch gar nicht gefeiert hatten.“ Die Kita Trebel hat im November 2020 eröffnet. Sie ist Lebensort für bis zu 40 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Klicken Sie hier für unsere Pressemitteilung zur Krachmacherstraße!

 

Scroll Up