Wir sind „Sprach-Kita“

August 2018 Das Bundesprogramm „Sprach-Kita“ ist bei uns eingezogen und alle, die uns besuchen, sollen das sehen können. Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist, haben wir die ganze Welt in unser Haus geholt. In unserem Flur hängt nun eine große Weltkarte aus Holz und das Meer ist mit Magnetfarbe gestrichen. Dreimal mussten wir sie anstreichen, bis die großen Magneten an der Wand halten konnten.
Aus dem Sommerurlaub haben alle Familien, Kinder und Pädagogen fleißig Postkarten geschickt, welche wir nun mit besagten Magneten an den jeweiligen Ort ihres Ursprungs auf unserer Weltkarte angepinnt haben. Jeder kann die Karten der anderen betrachten, wir sprechen viel über den Herkunftsort und was wir dort erlebt haben. Die Welt ist groß und bunt und es gibt noch so viel zu entdecken.

„Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Scroll Up