Oktober 2024 Es war das erste Mal, dass Umweltsenator Jens Kerstan das neue staatliche Bio-Label für die Außer-Haus-Verpflegung verliehen hat. Im Rahmen des Ersten Hamburger Ernährungstages auf Gut Karlshöhe hat er Kinderwelt Hamburg-Geschäftsführer Jörg Brettschneider und Küchendirektor Volker Jahr das goldenen Bio-Label überreicht, es ist die höchste Kategorie der neuen staatlichen Kennzeichnung.
Natürlich freut es uns ganz besonders, dass uns diese Ehre zuteil wurde. „Für uns ist das goldene Bio-Label auch eine Bestätigung unserer Arbeit. Und es hilft uns sichtbar zu machen, wofür wir seit Jahrzehnten stehen.“ Bildung für nachhaltige Entwicklung ist seit unserer Gründung vor mehr als 30 Jahren eine der wichtigsten Säulen unserer Pädagogik. Seit inzwischen mehr als zwei Jahrzehnten bereiten die Köchinnen und Köche in unseren Bio-Küchen täglich frische Mahlzeiten für die Kinder in unseren Kitas und vielen Hamburger Schulen zu. Wir achten streng darauf, dass die Zutaten zu 100% aus kontrolliert ökologischer Erzeugung stammen, nicht weil es gerade in ist, sondern weil Bio-Ernährung es für uns eine Frage der Haltung ist. „Wir haben auch einfach tolle Leute in unseren Küchen – sie beweisen jeden Tag: Umweltschutz kann lecker sein!“, sagt Jörg Brettschneider.
Während der „Themenwoche Nachhaltige Ernährung“ vom 14. bis 18. Oktober 2024 gibt es in zahlreichen Kinderwelt Hamburg-Kitas besondere Bildungsangebote und Projekte rund ums leckere und gesunde Essen.
Klicken Sie hier für unsere Pressemitteilung zur Verleihung des Bio-Labels in Gold
Hier ein paar Eindrücke vom Ersten Hamburger Ernährungstag!