Liebe Eltern,
Kinderwelt Hamburg ist Caterer an der Schule Ihres Kindes. Das bedeutet, dass Ihr Kind jeden Tag ein leckeres und gesundes Bio-Mittagessen bekommen kann.
Wir verwenden
• Zutaten, die zu 100% aus kontrolliert biologischer Erzeugung stammen (Kontrollstelle: DE-ÖKO-006),
• ausschließlich Rind- und Geflügelfleisch aus kontrolliert biologischer Haltung,
• kein Schweinefleisch,
• Seefisch aus Bio-Zucht oder zertifizierter Fischerei.
Damit Ihr Kind jeden Tag genug Essen bekommt, ist es wichtig, dass wir jeden Tag wissen, wie viele Kinder essen möchten.
1.) Bitte registrieren Sie Ihr Kind bei PCA und richten Sie ein Essens-Konto ein
Für die Registrierung benötigen Sie ggf. diese Einrichtungs-Nr.: 200C01
Wenn Sie eingeloggt sind, sehen Sie die aktuellen Speisepläne. Sie können jeden Tag individuell entscheiden, was Ihr Kind essen soll oder für einen längeren Zeitraum vorbestellen.
Der Preis für eine frisch zubereitete Bio-Mittagsmahlzeit an Ihrer Schule beträgt zurzeit 4,15 €.
Ihr PCA-Konto können Sie nun auch über die PCA-Kantinen-App erreichen.
Google Play Store
Apple Store
3.) So bekommt Ihr Kind das Essen
In Ihrer Schule wird mit einer Liste kontrolliert, welche Kinder Essen bestellt haben.
Leider verzögert sich die Einführung der neuen Buffet-Ausgabe aufgrund technischer Schwierigkeiten und Lieferverzögerungen.
Bis dahin werden wir mit dem bisherigen Ausgabe-Konzept fortfahren.
Das bedeutet, dass wir täglich ein Gericht anbieten, an Fleisch- und Fisch-Tagen eine vegetarische Alternative. Rohkost wird immer zusätzlich angeboten.
Bestellschluss ist Dienstag, 23:59 Uhr der Vorwoche
Abbestellen bis 7:30 Uhr am selben Tag
Registrieren Sie sich und Ihr Kind:
Bitte füllen Sie das Online-Formular vollständig aus. Sie erhalten automatisch eine Bestätigungsmail mit Ihren Zugangsdaten.
Achtung! Zum Schuljahreswechsel ist immer besonders viel los. Wir bitten Sie deshalb dringend, Ihr Kind spätestens bis zum 30.06. zu registrieren! Geht die Registrierung später ein, kann es passieren, dass Ihr Kind im neuen Schuljahr nicht gleich vom ersten Tag an Essen erhält.
Finanzielle Unterstützung für das Mittagessen, können Sie bei der Stadt Hamburg beantragen – für Informationen klicken Sie hier!
• Online können Sie rund um die Uhr Mittagessen über Ihr Konto bestellen oder abbestellen, loggen Sie sich hierzu ein.
• Achtung! Bestellschluss für das Mittagessen ist Dienstag der Vorwoche! Veränderungen sind danach nicht mehr möglich.
• Wenn Sie das Mittagessen für Ihr Kind abbestellen möchten, ist dies bis 7:30 Uhr am selben Tag möglich. Essen, das nach 7:30 Uhr des aktuellen Tages abbestellt wird, muss bezahlt werden.
• Bei Lebensmittelunverträglichkeiten und/oder Allergien bereiten wir gerne Sonder-Essen zu – das ist jedoch nur möglich, wenn Sie eine ärztliches Attest für das aktuelle Schuljahr vorlegen.
Bitte geben Sie genau an, welche Lebensmittel nicht verzehrt werden dürfen und schicken das Attest an: volker.jahr@kinderwelt-hamburg.de bzw.: Kinderwelt Hamburg gGmbH, Volker Jahr, Flachsland 29, 22083 Hamburg
• Bitte sorgen Sie dafür, dass das Konto Ihres Kindes immer ein ausreichendes Guthaben aufweist, damit Ihr Kind Essen erhält.
• Sie können per Lastschrift oder Überweisung bezahlen.
• Wenn Sie dem Lastschriftverfahren zugestimmt haben, wird am Monatsanfang im Voraus mindestens 30,- € bei Ihnen abbuchen und auf das Essens-Konto Ihres Kindes überweisen. Sobald weniger als 10,- € Guthaben auf dem Essens-Konto übrig sind, erhalten Sie eine E-Mail, dass das Konto aufgefüllt werden muss – automatisch per Lastschrift oder per Überweisung.
• Sie können Ihr Guthaben jederzeit einsehen: Loggen Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten ein!
• Sie können bei der Stadt Hamburg einen Zuschuss zum Mittagessen beantragen. Weitere Informationen finde Sie hier (Bildungspaket) und hier (Gebührenrechner).
Damit Ihr Kind das richtige Essen erhält, ist eine Erkennung bei der Essens-Ausgabe notwendig. Dazu gibt es unterschiedliche Verfahren – im Einführungstext dieser Seite, unter Punkt 3, ist beschrieben, welches Verfahren an Ihrer Schule genutzt wird.
Sie bestellen mit Ihren Zugangsdaten das Essen für die Ferien Essen selbst, so wie sonst auch während der regulären Schulzeit.
Dauerbestellungen werden während der Ferien deaktiviert (und zur Schulzeit wieder aktiviert).
Wenn Sie das Mittagessen für Ihr Kind spontan abbestellen möchten, ist dies auch in den Ferien möglich.
Es gelten die gleichen Fristen wie im regulären Betrieb – siehe Seitenanfang.
Wenn Sie kündigen möchten, können Sie dies täglich über Ihr Konto, per E-Mail oder per Post machen.
(Text-Beispiel: „Hiermit kündige ich die Essens-Teilnahme für mein Kind Sina Schustermann aus der Schule XYZ zum TT.MM.JJJJ“.)
Wenn noch Bestellungen offen sind, werden diese wie gewohnt abgewickelt.
Wenn Ihr Essens-Konto zum Zeitpunkt der Kündigung noch Guthaben aufweist, wird dieses Guthaben so schnell wie möglich auf Ihr Giro-Konto überweisen.