Ernährung

Ernährungsphilosophie

Gut für die Kinder und die Umwelt: Wir kochen 100% bio
Wir meinen: Essen soll schmecken und gut für uns und unsere Umwelt sein. Bereits seit 2003 bereiten wir in unseren Großküchen vollwertige warme Mittagessen für Kita- und Schulkinder zu. Alle Zutaten stammen aus kontrolliert ökologischer Erzeugung (Kontrollstelle: DE-ÖKO-006). Wir verwenden ausschließlich Rind- und Geflügelfleisch aus kontrolliert biologischer Haltung sowie Seefisch aus Bio-Zucht oder zertifizierter Fischerei. Auf Schweinefleisch verzichten wir ganz.

Unser Ziel ist mehr Lebensqualität für alle, deshalb nehmen wir höhere Kosten beim Wareneinsatz in Kauf.

Unsere aktuelle Bio-Zertifizierung finden Sie hier hinterlegt.

Da wir ausschließlich 100%ige Bio-Produkte verwenden und die Speisen zum allergrößten Teil aus unverarbeiteten Lebensmitteln zubereiten, enthalten unsere Gerichte keine kennzeichnungspflichtigen Zusatzstoffe.

Unser Küchendirektor und sein Team wissen aus jahrelanger Erfahrung, was Kinder mögen und was gesund ist. Sie bringen Abwechslung in die Speisepläne, sind flexibel und beteiligen die Kinder bei der Speisenauswahl. Uns ist wichtig, Warmhaltezeiten weitgehend zu vermeiden und so Nährstoffe zu erhalten. Deshalb liefert unsere Küche Gemüse, Nudeln, Reis und Kartoffeln größtenteils roh an unsere Kitas. Diese Speisen werden dann vor Ort frisch gegart.

Sollte ein Kind aufgrund medizinisch bedingter Allergien oder Unverträglichkeiten spezielle Lebensmittel vermeiden müssen, ist ein entsprechendes ärztliches Attest abzugeben. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen sich fachlich kompetent auf diesen Bedarf des Kindes ein.

Sie haben Fragen zu unserem Speisenangebot?

Lecker, vollwertig und gesund: bei uns gibt es viel Obst und Gemüse!
Zusätzlich zur Mittagsmahlzeit bieten wir frisches Obst und Gemüse an, das erst kurz vor dem Verzehr zubereitet wird, um die Vitamine zu bewahren. Für die Kinder stehen so täglich gesunde Knabbereien bereit. Auch das Frühstück in unseren Kitas besteht selbstverständlich zu 100% aus Bio-Zutaten.

Unsere Speisepläne orientieren sich an den Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung, das heißt unter anderem: einmal pro Woche gibt es Seefisch (aus zertifizierter Fischerei oder Bio-Zucht), einmal Fleisch (Bioland oder Demeter) sowie Getreide- und Gemüsespeisen an den weiteren Tagen. Auch eine rein vegetarische Speisenauswahl ist möglich. Die Zutaten werden nach den Gesichtspunkten einer Vollwerternährung ausgewählt und stammen bevorzugt aus der Region.

 

Aus Liebe zu gutem Essen

Unsere Küchen werden von Küchendirektor Volker Jahr geleitet. „Ich wusste schon mit sieben Jahren, als ich bei Oma am Spülstein stand, dass ich Koch werden wollte“, erinnert er sich. Die Großmutter war auch Köchin, sein Vater Konditormeister – er selbst lernte Koch im Hotel Atlantic.

Volker Jahr ist weit herumgekommen. Er hat auf einem Kreuzfahrtschiff gekocht, war Küchenchef in den USA, Betriebsleiter beim Blockhouse und viele Jahre mit gastronomischen Betrieben selbstständig. Die Arbeitszeiten waren nie sehr familienfreundlich, das änderte sich, als er 2003 zu Kinderwelt Hamburg wechselte. Das Kochen für Kinder hatte ihn schon immer gereizt.

Heute leitet der Verpflegungsbetriebswirt ein Team von engagierten Köchinnen und Köchen in unseren Produktionsküchen. Er ist unter anderem für die Personal-Entwicklung, die Lieferanten-Auswahl sowie für die Schulung und Einhaltung der Hygienevorschriften zuständig. Was ihm an seiner Arbeit besonders gut gefällt, ist die Verwendung von 100% Bio-Lebensmitteln: „Besonders für Kinder möchte ich nichts anderes mehr verarbeiten.“

Lieferanten

Nur das Beste ist uns gut genug! Beim Wareneinkauf ist „EU-Bio“ unser Mindeststandard, doch wir gehen weiter und verwenden nach Möglichkeit immer Ware der Bio-Verbände wie z.B. Bioland, Demeter, Naturland. Die Produkte dieser Verbände unterliegen strengeren Richtlinien im kontrolliert biologischen Anbau.

Nabuko
Von-Estorff-Straße 26 – 30
29525 Uelzen

Demeter Felderzeugnisse
Neue Bergstraße 13
64665 Alsbach

Naturkost Nord
Am Bauhof 2
21218 Seevetal

Bioland-Fleischerei Fricke
Waldhof 8
25474 Ellerbek

Gourmet Manufaktur Gut Klepelshagen (Deutsche Wildtierstiftung)
Klepelshagen 4
17335 Strasburg/Uckermark

Hofbäckerei Wittmaack
Johannes-Gutenberg-Straße 8
22941 Bargteheide

SPRINGER BIO-BACKWERK
Am Stadtrand 45
22047 Hamburg

Baukhof Klein-Süstedt (Bruderhahn Initiative Deutschland)
Eichenring 18
29525 Uelzen

DE ÖKO MELKBUREN
Schmalfelder Straße 25
24632 Lentföhrden

BIOBOB GbR
Waidmannstraße 12b Haus 4
22769 Hamburg

Flyer zur Nachhaltigen Landwirtschaft

Kinderwelt Hamburg für mehr Tierwohl

In die Töpfe geschaut

Lieblingsrezepte für Familien
Zu unserem 25-jährigen Jubiläum haben unsere Köchinnen und Köche die Lieblingsrezepte der Kinder – und ihre eigenen Favoriten – in einem Kochbuch zusammengestellt.

Alle Rezepte daraus finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass wir die Rezepte zu privaten Zwecken zur Verfügung stellen. Eine Verbreitung, Vervielfältigung oder kommerzielle Nutzung des Dokuments sowie jeglicher Texte, Bilder und Grafiken aus unserem Kochbuch ist untersagt.