Das letzte Jahr vor der Einschulung ist ein ganz besonderes Kitajahr. Die Vorschulkinder sind jetzt die Großen. Sie wissen schon so viel und sind in manchen Dingen echte Experten. Sie helfen den Jüngeren, lösen gemeinsam mit ihnen und ihren Freunden Probleme und erleben, dass sie sich etwas zutrauen können – eine tolle Erfahrung!
Mutig und voller Selbstvertrauen probieren sich unsere Vorschulkinder aus. Das vertraute Umfeld macht es leichter, Konflikte zu bewältigen und Frust auszuhalten. So lernen die Kinder, dass Scheitern dazugehört und kreative, neue Lösungswege und Kompromisse zum Erfolg führen können.
Die Pädagoginnen und Pädagogen kennen die Vorschulkinder und ihre Familien jetzt schon seit vielen Jahren. Sie können die Kinder individuell fördern, kennen ihre Stärken und wissen, in welchen Situationen sie Halt und Ermutigung brauchen. Die Eltern können darauf vertrauen, dass ihr Kind mit seinen Stärken und Bedürfnissen gesehen wird.
Ausdauerndes, konzentriertes Lernen, einer Sache auf den Grund gehen – das üben Kinder am besten, wenn sie sich sicher und geborgen fühlen. Kita ist Bildung und Partizipation von Anfang an. Die Vorschulkinder haben also geübt, sich einzubringen und gestalten die Bildungsangebote jetzt kompetent mit. So entsteht Raum für positive Lernerfahrungen, für Stolz, Freude und Zuversicht – das macht Lust aufs Lernen!
Ein Vorteil gegenüber großen Vorschulklassen ist, dass unsere pädagogischen Fachkräfte das einzelne Kind in den vergleichsweise kleinen Lerngruppen mit seinen Bedürfnissen und eventuellem Förderbedarf immer gut im Blick haben. Den Rahmen für die Vorschularbeit in der Kita geben die Hamburger Bildungsleitlinien vor.
Angetrieben von Lernfreude und Neugier erforschen und entdecken die Vorschulkinder die Welt und finden so einen eigenen Standpunkt für sich. Sie erfahren, dass es Experten für unterschiedliche Themen gibt, machen Ausflüge und lernen ihren Stadtteil, die Stadt und den Straßenverkehr kennen.
In der Vorschulzeit werden die Kinder sicherer im Umgang mit Mengen und Formen. Sie üben das Zählen, Ordnen und Teilen und finden so einen natürlichen Zugang zur Mathematik.
Gefühle und Dinge genau zu beschreiben und von Erlebnissen oder Fantasien zu erzählen, selbstbewusst vor anderen zu sprechen: die Kinder probieren sich im vertrauten Umfeld aus, damit sie sich in der 1. Klasse sicher fühlen können. Brauchen einzelne Kinder eine spezielle Förderung, können wir diese innerhalb der Betreuungszeit in der Kita organisieren.
Musizieren, Singen, Tanzen und das Rollenspiel gehören im Vorschuljahr in der Kita unbedingt dazu. Ebenso wie das kreative Gestalten. Es bereitet insbesondere unseren Großen Freude, ihren Namen oder Zahlen zu zeichnen, Formen auszuschneiden, zu malen und unterschiedliche Materialien kreativ zu verarbeiten. Wir begleiten sie dabei kompetent und wertschätzend – damit sie gestärkt in die 1. Klasse starten!