Ausgebildet und zertifiziert in deutscher Gebärdensprachen (DGS)
Für Kinder und Familien mit einer Hörbehinderung ist die deutsche Gebärdensprache (DGS) ein wesentlicher Baustein für eine funktionierende und lustvolle Interaktion zwischen gehörlosen und/oder hörenden Menschen.
In der multilingualen Kita Blankenese sprechen wir alltäglich in der deutschen bzw. englischen Lautsprache. Zusätzlich zu den hörenden Pädagoginnen und Pädagogen bietet unsere Kita eine Förderung und Betreuung der hörbehinderten Kindern durch eine Kommunikationsassistentin in DGS.
Auch das Bilden von Mundbildern und schließlich Wortbildung in Lautsprache wird u.a. durch unsere Logopädin gefördert.
DGS ermöglicht Kindern mit einer Hörbehinderung eine gelingende Kommunikation und somit selbstbestimmtes Handeln. Da Kinder und Familien mit einer Hörbehinderung gemeinsam mit hörenden und in Lautsprache sprechenden Menschen in aktive Interaktionen treten, schaffen wir somit grundlegende Voraussetzungen für eine bimodal-bilinguale Förderung.
Kinder mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung, die formal nach § 39 Bundessozialhilfegesetz (BSHG) anerkannt sind und nach § 26 KibeG eine Bewilligung zur Kostenerstattung für die Frühförderung in Kindertagesstätten erhalten, können in Einrichtungen wie unserer betreut werden, die Pädagoginnen und Pädagogen mit einer Heilpädagogischen Zusatzqualifikation beschäftigen.
Wir schauen mit großer Aufmerksamkeit darauf, welche anregende, unterstützende und fördernde Begleitung im Einzelfall notwendig ist. Es ist uns sehr wichtig, jedes Kind zu be(ob)achten. Bei Kindern mit einer Behinderung ist dies, zusammen mit dem durch einen Gutachter ermittelten heilpädagogischen Förderbedarf, die Grundlage für einen Förder- und Behandlungsplan. Wir möchten die bekannten, erkannten und beeinträchtigenden Schwächen positiv verändern und die Stärken weiter ausbauen. Dies wird im Förder- und Behandlungsplan schriftlich niedergelegt. Dieser wird regelmäßig, z. B. durch Entwicklungsberichte, überprüft und angepasst und bildet so die Grundlage für das pädagogische Handeln des gesamten Teams in Bezug auf das entsprechende Kind. Erforderliche Therapiemaßnahmen (z. B. Ergotherapie, Logopädie oder Krankengymnastik) werden durch qualifizierte externe Kräfte bei uns in der Kita durchgeführt.